Krankengymnastik

Krankengymnastik – beinhaltet  vielfältige, individuelle Therapien mit Übungen und verschiedenen Techniken wie z.B. Manuelle Therapie. Sie wird angewandt bei vielen Krankheiten des Nervensystems, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislauf- und Gefäßsystems uvm. Am häufigsten aber bei Krankheiten des Bewegungsapparates sowie bei akuten und chronischen Schmerzen, wie z.B. bei Rückenschmerzen, Bandscheibenschäden, Kieferproblemen und Tinnitus, Verspannungen, Kopfschmerzen und Migräne, prä- oder postoperativ, Tennisellbogen und nach Unfällen und Verletzungen.

Spezielle Methoden, wie z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, helfen Verspannungen zu lösen und somit Schmerzen zu lindern.

Rückenschule

Rückenschule nach Dr. Brügger – darunter versteht man Übungen zur Haltungsverbesserung und gezielte Bewegungsübungen zur Verminderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen.

Osteoporosetraining

Um Schmerzen zu lindern werden Muskelverspannungen gelöst, Muskeln gezielt trainiert, Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen durchgeführt. Es dient zur Verbesserung von Stabilität und Sicherheit und gibt wieder Lebensmut und Kraft für die täglichen Anforderungen.

Sturzprophylaxe

Gerade im Alter können Stürze immer wieder passieren, dabei ist die Angst vor dem Sturz der  größte Stolperstein. Mit Übungen ähnlich wie beim Osteoporosetraining, sowie kreislaufstabilisierende Übungen und täglichen Hausaufgaben wird dem entgegen gewirkt. Die freie Beweglichkeit in den Gelenken der Füße und Beine sind Voraussetzung für ein sicheres Gehen, dies wird mit Manueller Therapie verbessert.

Krankengymnastik am Gerät

Ausser einem Stepper habe ich in meiner Praxis leider keine Großgeräte, aber schon mit ein paar Hanteln kann man viel erreichen.